Kontakt

Gepäcklogistik und Abfertigungsleistungen im Luftverkehr

BaggageExpress ist ein auf die Steuerung, Abfertigung und Zustellung von verspätetem und fehlgeleitetem Gepäck im Luftverkehr spezialisiertes Unternehmen.

 

Seit mehr als 13 Jahren erbringen wir für über 80 Airlines und Bodenverkehrsdienste die Identifikation und Abfertigung sowie den Transport und die Zustellung von verspäteten oder fehlgeleiteten Gepäckstücken an deutschen Flughäfen.

 

Unser Unternehmen hat seit seiner Gründung stets den Schwerpunkt auf innovative und effiziente Lösungen im Sinne seiner Kunden gelegt und in neue Technologien investiert. So war und ist es uns möglich hochqualifizierte professionelle Dienstleistungen zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten. Die Entwicklung standardisierter Abläufe und wo immer möglich automatisierter Prozesse sind die große Stärke unseres Unternehmens und bietet unseren Kunden wesentliche Wettbewerbsvorteile im globalen Luftverkehr.

 

Im Jahr 2013 haben wir die zentrale Gepäckermittlung sowie die zentrale Fundsachenbearbeitung für die airberlin group übernommen. Dabei steuern und koordinieren wir die weltweite Suche, Nachsendung und Zustellung von verspäteten oder fehlgeleiteten Gepäckstücken, Fundgepäckstücken und Kabinenfundsachen. Unser modernes - für den Großflughafen BER in Schönefeld errichtetes - Logistikgebäude dient dabei als zentrales Lager und als Umschlagpunkt für die weltweit anfallenden Fundgepäckstücke und Kabinenfundsachen. Wir haben mit der Übernahme des Central Baggage Tracing für die airberlin group ein neues Kapitel im Geschäftsfeld unternehmensübergreifender Lösungen, unter Nutzung externer Ressourcen, für standardisierte Abläufe im globalen Luftverkehr aufgeschlagen.

 

Einst wurden Passage- und Vorfeldabfertigungsleistungen mehrheitlich von Fluggesellschaften selbst ausgeführt. Heute erfolgt die Abfertigung ganz selbstverständlich überwiegend von Dritten. Künftig werden weitere standardisierte Prozesse im Luftverkehr Dritten übertragen und damit die Effizienz sowie der Kundendienst verbessert und der Kostendruck für Airlines im globalen Wettbewerb verringert. Wir treiben diese Entwicklung durch die Erarbeitung innovativer und maßgeschneiderter Lösungen für unsere Kunden voran. Ein gezieltes Outsourcing einzelner Leistungsbereiche bietet im Luftverkehr tätigen Unternehmen die Chance, neben erheblichen Kosteneinsparungen und einer Effizienzsteigerung, auch die Servicequalität gegenüber den Kunden durch die Nutzung externer Ressourcen zu verbessern.

 

Die effiziente Steuerung logistischer Prozesse ist ohne den Einsatz moderner EDV-Systeme heute nicht mehr denkbar. Unser Unternehmen arbeitet mit einem eigens für uns entwickelten intelligenten CRM-Software-System, auf dem der gesamte Workflow läuft. Es verfügt sowohl über digitale Interfaces zur Luftverkehrsdatenbank Worldtracer als auch über digitale Schnittstellen zu Track & Trace-Systemen internationaler Systemlogistiker. Neben einer Vielzahl von Dispositions-, Lagermanagement- und Controllingfunktionen ermöglicht unser System auch die schnelle direkte und diversifizierte Abrechnung zwischen BaggageExpress und seinen Kunden.

Go to top